WIRKUNGSVOLLE TEXTE!
Ganz schön anspruchsvoll
PR = Public Relations: das ist eine eigene Disziplin. Wenn Sie sie geschickt einsetzen, wird sie zum wirkungsvollsten Instrument Ihres Unternehmens. PR funktioniert am besten, wenn zwei Dinge berücksichtigt werden.
1. Ein starkes Fundament für Ihre Selbstdarstellung durch eine glasklare Positionierung am Markt
2. Wirkungsvolle Marketingmaßnahmen
Texte schaffen Bilder in den Köpfen der Leser und bilden Vertrauen, sie übermitteln Informationen und machen neugierig. Aber nur, wenn sie die Leser bereits in den ersten drei Zeilen packen.
Das macht wirkungsvolle Texte aus
Gute Texte bringen die Kernbotschaften schnell auf den Punkt. Sie sind klar verständlich und – was viel zu häufig aus dem Blick gerät – auf Ihre Leser hin formuliert. Darin stecken einige Herausforderungen, besonders weil Fachleute naturgemäß anders an ihre Themen herangehen als Laien und oft zu nah an der Unternehmenssicht kleben.
Ob für die Presse oder den Endkunden: Jeder Text hat spezifische Anforderungen, die von der Zielgruppe abhängen und die man beachten muss, damit sich die Leser angesprochen und verstanden fühlen. Seine Ziele erreicht nur, wer eine klare Botschaft hat und sie anschaulich-knackig und mit Substanz vermittelt.
Texte, die funktionieren, arbeiten mit Ankern. Das sind Emotionen, griffige, einfache Formulierungen ohne unnötiges blabla sowie packende Bilder. So wirken Botschaften. Das hinzubekommen ist eine Kunst, die von Laien häufig unterschätzt wird: Schnell schleichen sich schon X Mal gehörte Floskeln in den Text oder Substantive, die Texte sperrig machen und dazu führen, dass der Leser rasch die Lust verliert.
Selbst komplizierte oder dröge Fachthemen lassen sich leicht und luftig schreiben, sodass sich Inhalte besser vermitteln und Botschaften sofort sitzen.
"PR-Texte von Claudia Hoffmann – für uns und unsere Kunden – sind stets ein Gewinn. Ihr gelingt es, die Zielsetzung auf Anhieb zu verstehen, Inhalte strukturiert aufzubereiten und Journalisten auf sympathische Weise anzusprechen!"
Geschäftsführerin Unternehmensberatung Claudia Kirsch, Hamburg
"Mit den Texten von Claudia Hoffmann ist meine neue Website eine richtig runde Sache geworden. Vielen Dank für die tolle Unterstützung bei Konzeption und Text und die Professionalität auch noch bei der Nachbereitung."
Inhaberin der Hotelberatung Bettin Rennack
Mein Angebot
Ob Mitarbeiterzeitung, Newsletter, Imagetext, Pressemeldung, Blogpost oder Website – ich schreibe oder optimiere Ihre Texte. Selbstverständlich trainiere ich auf Wunsch auch Ihre Mitarbeiter!
Konzept + Texten
Vom Textkonzept mit Headlines/ Sublines, Kernbotschaften und Lesernutzen bis zum fertigen Ergebnis stehe ich Ihnen bei allen Schritten zur Seite.
Texte optimieren
Sie brauchen eine Feedbackschleife? Schicken Sie mir Ihre Texte und ich optimiere für Sie: straffer, griffiger, bildhafter. Die Substanz, also der Mehrwert für die Zielgruppe, lässt sich fast immer erhöhen!
Schreib-Werkstatt
In Inhouse-Schulungen schärfen Sie Ihr Gefühl für Stil und Tonfall. Sie lernen die Grundregeln guter Schriftsprache kennen, erfahren, wie Sie Texte strukturieren und üben sich beim Schreiben konkreter Artikel. Da Schreiben viel Übung braucht, können wir gern eine Follow-up-Phase anschließen, in der ich Sie eine Weile begleite und Ihnen Feedback zu Ihren Texten gebe.
IST DAS GENAU DAS, WAS SIE WOLLEN?
Dann schreiben Sie mir eine Mail – anfrage@hoffmann-pr.de –oder rufen mich an unter 030 / 61 67 52 96 und wir kommen ins Gespräch.